Wo stehe ich denn gerade? Das Level-10-Lebensdiagramm

Das Leben... wie ein Flugzeug... wir geben als "Piloten" im Cockpit den Weg vor. Manchmal sind wir auf Autopilot und wissen gar nicht so genau wo wir landen. Einfacher ist das allemal, aber wäre es nicht das Ziel unser Leben selbstbestimmt zu gestalten? Wer sich das zum Ziel setzt, bekommt hiermit eine von Hal Elrod entwickelte Produktivitätsmethode "A level 10 life", die hilft, das persönliche Ranking in allen Lebensbereichen festzustellen. Das schafft eine sehr gute Ausgangsbasis für die ersten Schritte auf dem Weg zu deinem BESTEN LEBEN!

Versuche nicht mehr als kleine Schritte auf einmal, aber versuche sie jeden Tag, und du wirst sehen, welch großen Fortschritt du machst.

Pavel Kosorin

Die Dynamik des Lebens

Gerade die letzten beiden Jahre haben viele von uns gefordert und wir mussten mit vielen Veränderungen zu recht kommen. Dies war oft sehr unterschiedlich und je nach Prioritäten und Lebensphase, einfacher oder doch auch sehr herausfordernd.

Weiterentwicklung und Veränderung begleiten uns unser ganzes Leben und machen es auch sehr reizvoll. Nicht immer haben wir es zu 100% selbst in der Hand das Tempo und die Dynamik zu steuern, jedoch sollten wir uns immer darüber im Klaren sein, dass es besser ist, wenn wir selbst die/der KapitänIn unseres Flugzeugs namens Leben sind.

Kapitän seines eigenen Lebens

Klingt doch richtig gut, doch wie soll das funktionieren? Eine Veränderung oder Weiterentwicklung kann nur dann funktionieren, wenn ich mir auch über meinen aktuellen Status Quo bewusst bin. Die A Level 10 Life Methode, bietet aus unserer Sicht eine sehr gute Grundlage um die aktuelle Lebenssituation zu erfassen und darauf aufbauend die für sich selbst wichtigsten Ziele/Schritte abzuleiten.

Die Anwendungsbereiche der A Level 10 Methode

A Level 10 Life ist eine von Hal Elrod entwickelte Produktivitätsmethode, die dir hilft, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie du dich in den unterschiedlichsten Bereiches deines Lebens fühlst.

Es gibt bei diesem Tool 10 festgelegte Lebensbereiche, die du jedoch nach deinen Bedürfnissen auch gerne adaptieren oder austauschen kannst.

  • Gesundheit und Fitness
  • Physische Umgebung
  • Geben und/oder Spenden
  • Spaß und Erholung
  • Ehe oder Beziehung
  • Karriere
  • Finanzen
  • Spiritualität
  • Persönliche Entwicklung
  • Familie und Freunde

Das Wichtigste ist, dass du Kategorien verwendest, die es dir ermöglichen, eine genaue Momentaufnahme deines Lebens zu erhalten und die du ehrlich einschätzen kannst.

Die Methode ist einfach. Bewerte jeden Bereich deines Lebens auf der Skala von 1-10 (1-sehr schlecht, 10- optimal).

Wie geht es dir im Moment mit z.B.: Gesundheit und Fitness? Achtest du ausreichend auf eine gesunde Ernährung? Betreibst du regelmäßig Sport?

Zeichne die Einschätzung des jeweiligen Bereiches ein oder male den Bereich farblich aus. Das machst du mit allen Bereichen und betrachtest anschließend deinen Lebenskreis.

Dein Status Quo

Was fällt dir auf? Wie bist du mit deinem Leben zufrieden? Welche Bereiche sind für dich zufriedenstellend, welche weniger? In welchen Bereichen strebst du eine Verbesserung an?

Nach der Feststellung des Status Quo, macht es durchaus Sinn sich Ziele für die einzelnen Bereiche zu setzten. In welchen Bereich möchte ich in welchem Ausmaß eine Verbesserung anstreben? Welche Aktivitäten muss ich setzen, um diese Entwicklung auch voranzutreiben?

Um Veränderungen nachhaltig in deinem Leben implementieren zu können ist oft weniger mehr. Setz dir lieber kleiner Ziele und bearbeite nicht alle Themen zugleich. Der Mensch braucht Erfolgserlebnisse um auch motiviert zu bleiben und weiter an sich zu arbeiten. Eine nachhaltige Veränderung oder das Erlernen neuer Fertigkeiten braucht eine Vielzahl von Wiederholungen.

Es macht Sinn alle sechs Monate ein neues Diagramm zu erstellen, um das persönliche Wachstum zu verfolgen.

Der Coach

Christoph Ungerböck ist Leadershipcoach und Teamentwickler und hat bereits viele Menschen begleitet, sowohl ihre privaten als auch beruflichen Ziele zu erreichen. Seine Leistungen bietet er sowohl individuell als auch in Teams an und hilft dir, dein volles Potential auszuschöpfen.

Mehr erfahren

Fazit

A Level 10 Life hilft dir, Bereiche deines Lebens zu identifizieren, die du verbessern möchtest. Danach kannst du durchdachte, umsetzbare Schritte in Richtung dieser Ziele unternehmen.

Dies ist etwas kniffliger, als du vielleicht erwartest, aber das Level-10-Lebensdiagramm hilft dir auf einfache und wirkungsvolle Weise, deine wahren Gefühle über die vielen Facetten deines Lebens zu konkretisieren.

Das Level-10-Lebensdiagramm ist ein erstaunliches Werkzeug zur Selbstfindung und Selbstbeobachtung. Ich würde jedem empfehlen, es mindestens einmal auszuprobieren. Und wenn du das Gefühl hast, dass die Originalversion nicht ganz das Richtige für dich ist, dann scheue dich nicht, sie zu bearbeiten!

Schließlich ist es ein Werkzeug für dich, um dein Leben aktiv zu gestalten und der Kapitän deines Lebens zu sein.

Dieser Artikel wurde verfasst von Leadershipcoach & Teamentwickler Christoph Ungerböck.

Haben Sie Fragen oder suchen Sie einen Mental Coach oder Teamentwickler?

Ihr Name

Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen ein.

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.

Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein.