Direkt zum Inhalt wechseln

Ein starkes Selbstwertgefühl kann der Schlüssel zu einem glücklichen und erfüllten Leben sein. Klingt abgedroschen? Stimmt aber! Denn, wusstest du, dass es einen großen Einfluss auf deine Gesundheit haben kann?

Menschen mit einem hohen Selbstwertgefühl führen tatsächlich eher ein gesünderes Leben als Menschen mit einem niedrigen Selbstwert. Sie haben mehr Selbstvertrauen und sind motivierter, ihre Ziele zu erreichen, sei es eine gesunde Ernährung oder regelmäßige Bewegung.

Oft gelingt es ihnen auch besser, mit Stress umzugehen. Umgekehrt können Menschen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl anfälliger für negative Gedanken oder Gefühle sein und es fällt ihnen schwerer, sich abzugrenzen. All das wirkt sich natürlich aus.

Sich um sein Selbstwertgefühl zu kümmern, ist also nicht nur angenehm, sondern wichtig, weil es viele Bereiche deines Lebens beeinflussen kann.

Wie wirkt es sich im Alltag aus, ein gutes Selbstwertgefühl zu haben?

Eine positive Einstellung zu dir selbst und Gedanken wie „Ich bin wichtig“, „Ich hab diese Pause jetzt verdient“, „Ich bin kompetent“, „Ich bin in Ordnung so wie ich bin“ oder ähnliche führen dazu, dass du dich selbstbewusster fühlst und entsprechend handelst.

Das kann in deinem Alltag dazu führen, dass du mit Herausforderungen gut umgehen kannst, dir viel zutraust, du vor Schwierigem recht zuversichtlich bleiben und wahrscheinliche gute Beziehungen führen kannst. Vermutlich gelingt es dir auch gut, dir auch ausreichend Zeit für dich und deine Bedürfnisse zu nehmen.

Gibt es in dir den Gedanken, dass du liebenswert und wertvoll bist, einfach so wie du bist und einfach, weil du du bist, kannst du viel besser darauf achten, was für dich wichtig und wertvoll ist. Ist dein Selbstwertgefühl nicht ganz so stark, dann kann es passieren, dass du oft nachgibst oder Dinge für andere tust, damit sie dich mögen.

Wie man sein Selbstwertgefühl steigern kann

Wie wertvoll und liebenswert man sich fühlt, das hängt oft auch damit zusammen, welche Erfahrungen du gemacht hast oder machst. Aber: Das heißt nicht, dass du nichts tun und ändern könntest. Ganz im Gegenteil – die Arbeit an einem starken Selbstwertgefühl ist mit verschiedenen Methoden möglich und wirkungsvoll.

Während es natürlich eine gute Idee sein kann, sich zum Beispiel in einem Coachingprozess dabei begleiten zu lassen, den Selbstwert zu steigern, gibt es freilich auch Dinge, die du im Alltag sofort ausprobieren kannst. Positive Selbstgespräche zum Beispiel! Mehrere Studien haben gezeigt, dass sie dazu beitragen, ein starkes Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Etwa wurden Ergebnisse, die das bestätigen, 2012 im „Journal of Personality and Social Psychology“ oder 2019 in der Fachzeitschrift „Psychology and Psychotherapy: Theory, Research and Practice“ veröffentlicht. Wer also trainiert positiv und liebevoll mit sich selbst zu reden, tut seinem Selbstwert etwas Gutes! Und es leuchtet ja ein, dass Sätze wie „Ah, das ist mir jetzt gut gelungen“ oder „Gut gemacht“ eine andere Wirkung auf dich haben als Sätze wie „Ich mache immer alles falsch“ oder „Dafür bin ich zu dumm“.

Woran du merkst, ob dein Selbstwertgefühl stark ist

Ein gutes Selbstwertgefühl zeigt sich durch verschiedene Merkmale. Gehörst du zu den Menschen mit einem starken Selbstwert, bist du wahrscheinlich recht zufrieden mit dem Leben und hast Vertrauen, dass Dinge wieder gut werden können. Wahrscheinlich schätzt du deine Stärken und Schwächen realistisch ein und zweifelst nicht ständig an dir.

Dazu gehört auch, dass du Erfolge wirklich als persönliche Erfolge werten kannst und sie nicht als Zufall abtust. Du glaubst wahrscheinlich daran, dass du Ziele, die du erreichen willst, auch wirklich erreichen kannst. Du spürst und erkennst deine Bedürfnisse und kannst sie auch ausdrücken – manchmal ist es dafür notwendig, sich abzugrenzen oder irgendwo „Nein“ zu sagen. Ist dein Selbstwertgefühl ausgeprägt, dann gelingt dir das wahrscheinlich recht gut.

Fazit

Ein gesundes Selbstwertgefühl kann sich positiv auf viele Bereiche des Lebens auswirken, deshalb lohnt es sich, daran zu arbeiten, wenn es nicht so stark ist. Schon mit einfachen Techniken wie etwa positiven Selbstgesprächen kannst du es üben – oder dich in individuellen Coachingprozessen dabei begleiten lassen.

Hast du Fragen oder suchst Unterstützung um dein Selbstwertgefühl zu steigern?

Name
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Dieser Artikel wurde verfasst von Mag. Ursula Neubauer.

Julia Polzer

Co-Founder der Healthdoctors

Julia hat gemeinsam mit Dr. Martin die Healthdoctors für dich ins Leben gerufen. Als „Creative Head“ kümmert sie sich um die Kommunikation nach außen und die Aufbereitung der Inhalte, sodass du bestens mit Infos versorgt wirst!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner