Hypnosystemik
Kennst du das? Du hast ein Problem, verstehst auch, woher es kommt und es ändert sich trotzdem nichts! Hier kann dir hypnosystemisches Coaching helfen. Was das ist, verraten wir dir hier in diesem Blogartikel.
Kennst du das? Du hast ein Problem, verstehst auch, woher es kommt und es ändert sich trotzdem nichts! Hier kann dir hypnosystemisches Coaching helfen. Was das ist, verraten wir dir hier in diesem Blogartikel.
Angst, schlechte Gewohnheiten, Stress, Unsicherheiten oder mangelndes Selbstbewusstsein können einem das Leben ganz schön schwer machen und wirken sich aus:
- auf die Art, wie du deinen Alltag gestaltest
- auf die Art wie du reagieren kannst und
- wie es dir geht.
Wahrscheinlich hast du auch schon einmal eine Situation erlebt, in der du dir gedacht hast: „Mensch, jetzt hab ich schon wieder so reagiert, dabei wollte ich es doch anders machen.“
Dieses Anders-Machen ist eben gar nicht so leicht, denn parallel zu deinem bewussten Verstand laufen in dir unwillkürliche Prozesse ab, die dich beeinflussen. Unpraktischerweise sind sie meistens schneller und stärker als deine Vernunft. Daher kann es leicht sein, dass ein reines „Ich nehme mir dieses oder jenes vor“ auf Verstandesebene nicht ausreicht, um wirklich etwas zu verändern, zu verbessern oder ein Problem zu lösen.
Und hier kommt die Hypnosystemik ins Spiel, weil sie – anders als andere Coachingrichtungen – auch darauf abzielt, auf diese unwillkürlichen und oft unbewussten Abläufe Einfluss zu nehmen.
Was ist Hypnosystemik
Die Hypnosystemik ist ein Konzept, das im Coaching, in der Therapie oder im Training von Teams eingesetzt wird und das Elemente der Hypnotherapie nach Milton Erickson, systemische Konzepte und konstruktivistisches Denken miteinander verbindet.
Begründet hat die Richtung der deutsche Mediziner und Psychotherapeut Gunther Schmidt in Heidelberg. Dort hat er auch eine Klinik (die Systelios Klinik) gegründet, die rein nach seinem hypnosystemischen Ansatz arbeitet und auf Psychosomatik bzw. psychische Probleme spezialisiert ist. Seine Konzepte und Methoden werden auch im Konfliktmanagement, der Organisationsentwicklung oder bei Paar-Themen eingesetzt.
Wann kann Hypnosystemik angewendet werden
Hypnosystemisches Coaching kann verwendet werden, um eine Vielzahl unterschiedlicher persönlicher oder beruflicher Herausforderungen anzugehen.
Es geht darum…
- die Lösung und das Ziel im Blick zu haben und weniger darum, die Ursache für ein aktuelles Problem in deiner Vergangenheit zu finden. (Denn nur alleine zu verstehen, warum du ein Problem hast, verändert nichts).
- deinen Handlungsspielraum wieder zu vergrößern – das heißt: Du sollst wieder die Möglichkeit haben, dich frei(er) entscheiden zu können. Denn Gefühle wie beispielsweise Angst oder Minderwertigkeit schränken dich ein.
- deine Stärken, Kompetenzen und Ressourcen zu entdecken, zu stärken und nutzbar zu machen, damit sie dir in deiner aktuellen Situation helfen können.
- dich dabei zu begleiten, deine für dich stimmige Lösung zu finden und dich besser zu fühlen.
- deinen Fokus auf das Hilfreiche zu lenken und dich dabei zu unterstützen selbstwirksam Ziele zu erreichen.
- herauszufinden, was oder wer in deiner Umgebung dich wie beeinflusst und zu schauen, ob du da Möglichkeiten hast, etwas zu verändern.
- Konflikte zwischen zwei Personen oder einen inneren Konflikt zu lösen.
- Probleme zu lösen und Ziele zu erreichen, und zwar mit der Unterstützung von wirksamen, wissenschaftlich fundierten Methoden.
Und vor allem geht es darum, dein Erleben im Jetzt so zu gestalten, dass es dir gut geht und du nicht mehr das Gefühl hast: „Ich würde ja gerne, aber etwas lässt mich nicht.“
Du sollst wieder Herrin oder Herr über die Vorgänge in dir werden und die Möglichkeit haben, dein Leben so zu gestalten wie du es dir wünscht.
Was sind die Vorteile von Hypnosystemik
Hypnosystemisches Arbeiten ist besonders wertvoll, weil es nicht dazu beiträgt, dass du noch tiefer in deinem Problem versinkst. Das kann, je nach der Art, wie man über Probleme redet, nämlich durchaus passieren. Außerdem ist es nicht notwendig, alle Erfahrungen aus der Kindheit und Vergangenheit zu beleuchten, sondern zielgerichtet zu schauen, wo hinderliche Muster sind.
In einem hypnosystemischen Prozess fühlen sich begleitete Personen oft sehr geachtet, denn es geht nie darum, dass der Coach, die Coachin weiß, was richtig für dich wäre. Ganz im Gegenteil, es ist ein gemeinsames Arbeiten auf Augenhöhe für dein Ziel bzw. dein Anliegen.
Und da geht man sehr individuell vor, denn es kann nur die für dich passende Lösung eine Lösung sein. Die Basisannahme in der Hypnosystemik ist, dass du alles in dir hast, was du brauchst, um dein Problem zu bewältigen oder dein Ziel zu erreichen. Manchmal ist der Zugriff auf diese Ressourcen nicht möglich, deshalb arbeitet man daran, den wieder zu bekommen und Stärken oder Hilfreiches wieder zu aktivieren.
Für wen ist Hypnosystemik geeignet
Hypnosystemisches Arbeiten ist für alle geeignet, die plausibel finden, dass sich nicht alles mit dem Verstand alleine lösen lässt und offen dafür sind, auch zum Beispiel innere Bilder zu nutzen oder mit der Vorstellungskraft zu arbeiten.
Sie ist generell für Leute gut und wertvoll, die sich von alten, eventuell blockierenden Mustern (Denk-, Verhaltens- oder Beziehungsmustern) nicht weiter daran hindern lassen wollen, Veränderung zu erleben.
Wer bietet Hypnosystemik an?
Im Healthdoctors Team ist Mag. Ursula Neubauer eine ausgewiesene Expertin für Hypnosystemik und Hypnosystemisches Coaching.
Ursula ist Hypnowriting®-, Hypnosystemische und Hypnose-Coachin sowie Schreibtherapeutin und unterstützt dich dabei, Blockaden und Glaubenssätze aufzulösen, deine Potentiale zu entfalten und dich in deiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
Fazit
Insgesamt ist die Hypnosystemik eine wirksame Methode, die dich dabei unterstützt, innere Ressourcen zu aktivieren, Lösungen für deine Herausforderungen und Probleme zu finden und zu erreichen, was du dir vornimmst.
Durch die Kombination von Techniken aus der Hypnotherapie mit dem systemischen Denken kannst du als Klient*in dabei tief in dich selbst eintauchen und aus dir selbst heraus entwickeln, was du benötigst, um dein Problem zu lösen oder dein Ziel zu erreichen.
Der Ansatz unterstützt dich in deiner Selbstwirksamkeit und dabei, dir eine Gegenwart und Zukunft in Wohlbefinden und psychischer Gesundheit zu gestalten.