Warum kleine Essenspausen große Wirkung haben

Ein kleiner Snack da, ein Stück Brot dort, ein bisschen Obst oder die Karotte zwischendurch? Hast du schon mal bewusst wahrgenommen, wie oft du am Tag ist? Und vor allem was? Warum du dem Thema mehr Achtsamkeit schenken solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Wir sind der Meinung – den Körper für mehrere Stunden „entlasten“ tut ihm einfach gut und dient nicht nur dem Erreichen des Wohlfühlgewichts, sondern vielmehr auch der Regeneration und der nachhaltigen Gesundheit von Körper und Geist.

Essen in Intervallen? Fasten in Intervallen? Du kennst es wahrscheinlich… Und gleichzeitig, wenn du das Wort „Fasten“ hörst, denkst du sofort an Verzicht. Richtig eingesetzt und zur persönlichen Routine gemacht, bedeutet es aber vielmehr „dem Körper etwas Gutes tun“.

Was die Essenspausen bewirken

Der menschliche Stoffwechsel ist schon seit vielen Jahren auf Fastenphasen eingestellt. Der Körper speichert Energiereserven in den Organen und Geweben, auf die er, während wir nichts essen, zugreifen kann.

Der wesentliche Vorteil im Unterschied zu Crash-Diäten ist, dass der Stoffwechsel nicht gedrosselt und somit Muskelmasse nicht abgebaut wird. Das ist für eine nachhaltige Umstellung deiner Essgewohnheiten essenziell und vermeidet auch den Jo-Jo-Effekt. Außerdem kann unser Körper, in der Zeit, wo wir nichts essen, sozusagen „heilen“.

Wie du deinen Körper gezielt entlasten kannst

Für Viele von uns ist ein Intervallfasten wie zum Beispiel 16:8 oder 14:10 nicht optimal, insbesondere für jene, die den Tag über sehr aktiv sind und viel Sport betreiben. Daher sagen wir von den Healthdoctors – Essenspausen ja, aber nicht zu radikal, damit du auch wirklich „durchhältst“.

Aber was bedeutet das nun konkret? Du könntest beispielsweise das Frühstück oder Abendessen ausfallen lassen bzw. hier eher leichte Speisen zu dir nehmen. So hat dein Körper Zeit zu regenerieren und ist nicht ständig mit der Verdauung beschäftigt.

Pausen zwischen den Mahlzeiten

Zwischen deinen geplanten Mahlzeiten empfehlen unsere Experten aus der Ernährungsberatung und Diätologie eine Pause von 4-5 Stunden.

Denn: bist du stetig am Essen (auch wenn’s vermeintlich kleine Snacks sind), steigt der Blutzuckerspiegel, der Körper schüttet Insulin aus und deine Organe kommen einfach nicht zur Ruhe, weil sie andauernd etwas zu tun haben.

Wie wichtig ist Trinken?

Wusstest du, dass dein Verlangen nach Essen nicht immer Hunger bedeutet? Manchmal ist es gut, bei dieser Art von „Hungergefühl“ zuerst einmal ein Glas Wasser zu trinken. Wichtig – bleib bei Wasser oder ungesüßten Kräutertees. Grundsätzlich empfiehlt sich eine Menge von 2-3 Liter täglich.

Fazit

Durch die Entlastung und gezielte Pausen, kannst du deine Gesundheit fördern und deinen Körper entlasten.

Wir als Healthdoctors stehen für Nachhaltigkeit und eine langfristige, erfolgreiche Umstellung deiner Essgewohnheiten und raten daher, kleine Essenspausen zwischendurch einfach zur Gewohnheit zu machen. Das ist auch einfacher als punktuelles Fasten :)

Wenn du dennoch gezieltes 16:8 oder 14:10 Intervallfasten starten möchtest, empfehlen wir, dies über einen Zeitraum von 2-3 Wochen zu begrenzen und unbedingt auf genügend Eiweißzufuhr zu achten!

Falls du Hilfe beim Thema Fasten benötigst oder jemand suchst, der dich dabei begleitet - unsere Coaches aus der Ernährungsberatung und Diätologie sind gerne für dich da!

Hast du Fragen oder suchst du einen Ernährungstherapeuten?

Ihr Name