Mindset
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein positives Mindset hat? Was kann es verändern, was können wir lernen und wie verbessert es dein Leben? Hier erfährst du mehr dazu.
Woraus schöpfst du deine Lebensfreude? Stimmt deine Lebensweise mit deinen Werten überein? Wer bist du und möchtest du das überhaupt sein? Ein Song, den wir lieben, das Lieblingsgericht, das zum hundertsten Mal fantastisch schmeckt, Menschen, mit denen wir anregende Gespräche führen, ein wundervoller Sonnenuntergang: Das Leben kann so schön sein, wenn wir es zulassen!
Das Wichtigste vorab zusammengefasst:
- Mindset verstehen: Erkenne, wie deine innere Haltung dein Leben beeinflusst
- Veränderung bewirken: Nutze bewusste Denkweisen, um positive Veränderungen zu erreichen
- Mentale Gesundheit: Achte auf dein emotionales Wohlbefinden für ein erfülltes Dasein
- Mentale Techniken: Lerne Methoden zur Stressbewältigung und Zielerreichung
- Ganzheitlicher Ansatz: Vereine körperliche, geistige und emotionale Stärke
WERDE ZUM MENTALEN GAMECHANGER
Die gute Nachricht ist: Du kannst jetzt damit beginnen, kostbare Lebenszeit zu nutzen! Unsere Denkweisen, Glaubensmuster und Einstellungen sind zu einem großen Teil erlernt. Dadurch können wir Veränderungen herbeiführen, wenn wir es wirklich wollen und daran arbeiten.
Mit uns …
- findest du neue Blickwinkel
- erarbeitest du konkrete Strategien
- wirst du Meister deines Lebens
- erlangst du Erfolg auf allen Ebenen
WIE STEHT ES UM DEIN MINDSET?
Wie wir denken und wie wir bewerten, hat Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Oft konzentrieren wir uns auf die körperliche Gesundheit, aber wir wissen längst: Wer sich dauerhaft kränkt, wird krank. Also machen wir uns doch gemeinsam auf den Weg zum Erfolg und fernab von negativen Gedanken.
Was kränkt dich? Der Partner, der Nachbar, die Eltern? Entspricht dein Job auch deinen Werten? Erleben du die schönen wie auch die negativen Momente bewusst und achtsam? Das Leben findet jetzt statt, genieß es!
SINN & FREUDE! DIE FORMEL FÜR IHR LEBENSGLÜCK?
Hast du dich auch gefragt, was es zum Glücklichsein braucht und was genau momentan dagegenspricht? Eins verraten wir: Es geht gar nicht darum, das Glück zu finden. Es geht darum, dass dein Dasein in jedem Moment mit deinen wahren Werten und Gefühlen übereinstimmt.
Dem Glück nachzujagen ist nicht erstrebenswert. Das Glücksgefühl entsteht, wenn du bei dir bist und das tust, was dir entspricht. „Danke, Situation, du bist mein Coach“, hat Jens Corssen treffend formuliert. Wir fühlen uns unglücklich, wenn alles anders ist als wir es wollen: wenn unsere Beziehungen, unsere Gesundheit oder unser Erfolg uns herausfordern.
Wenn Sie also in jene Situationen kommen, die ihnen einiges abverlangen, stehen unsere Coaches als Wegbegleiter zur Seite. Wir unterstützen dich gezielt dabei, deinen persönlichen und bestmöglichen Weg zu finden und zu gehen.
Warum ist Mindset wichtig?
Ein Mindset ist per se weder gut noch schlecht. Es gibt kein richtiges oder falsches Mindset und schon gar keine Fehler. Die wesentliche Frage ist, inwieweit unsere Haltung zu jenen Erfolgen führt, die wir anstreben und ob sie uns auf dem Weg fördert – und ob die negativen Gedankenmuster uns daran hindern.
Das Leben geschieht nicht einfach zufällig. Wir bekommen nicht nur, was wir uns wünschen, sondern auch das, woran wir bewusst und vor allem unbewusst glauben. Unsere tief verankerten Überzeugungen – sowohl individuelle als auch kollektive – bestimmen maßgeblich unser Schicksal.
Wer in uns bestimmt, was wir denken und fühlen? Wie beeinflussen Gedanken und Gefühle unsere Handlungen und Erfahrungen? Und vor allem: Wie können wir sie beeinflussen?
Was bedeutet Mindset?
Mindset – das „Setting“ unseres „Minds“ – bezeichnet die grundlegende Perspektive und Denkweise, die das Verhalten und die Wahrnehmung einer Person beeinflusst. Hast du dich schon einmal gefragt, wie deine geistige Haltung aufgestellt ist?
Wie funktioniert deine persönliche Denkweise und mit welchen Überzeugungen lebst du deinen Alltag? Unser Mindset ist also ein spannendes Thema, oder? Unser Handeln, unsere Bewertungen und wie wir mit Herausforderungen umgehen werden von unserem Mindset bestimmt.
Warum müssen wir unser Mindset ändern?
Alles ändert sich unumkehrbar. Die jüngsten Entwicklungen verdeutlichen, dass wir auf eine neue Welt zusteuern, die aufgrund der globalen Interdependenz, der zunehmenden Komplexität und Unsicherheit sowie der immer noch steigenden Geschwindigkeit mit unserem herkömmlichen Mindset nicht ausreichend gemeistert werden kann.
Wir denken zu fixiert. Wir brauchen, um in dieser neuen Welt erfolgreich zu sein, eine Denkweise, die weniger von starren Meinungen geprägt ist. Unser Mindset soll flexibel bleiben und Möglichkeiten zulassen, die wir uns jetzt vielleicht noch gar nicht vorstellen können.
Für einen erfolgreichen Weg reichen unsere herkömmlichen Erfolgskonzepte und statischen Denkweisen also nicht mehr aus. Wir Menschen müssen unser Mindset anpassen, um glücklicher zu sein.
Wie machen wir das? Vor allem, wenn wir gar nicht genau wissen, wohin uns diese neue Welt führen wird? Es verunsichert. Vielleicht ist das ein Fehler! Und trotzdem ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für jeden einzelnen, die persönliche Denkweise zu überprüfen, sich aufzumachen und sich mutig den neuen Entwicklungen zu stellen.
Mindset-Entwicklung als Synonym für die Veränderung der eigenen und kollektiven Denkweisen, der inneren Überzeugungen und der Weltanschauung – das ist der Arbeitsbegriff dafür: Ein Hoch auf das Aus des negativen Mindsets!
Kann ich mit einem Mental Trainer meine sportlichen Leistungen verbessern?
Performance und Mindset sind unweigerlich und sehr eng miteinander verknüpft. Kennst du deinen Weg zum Ziel? Hast du eine Strategie, um innerlich den Fokus zu halten? Ist deine Leistung in Stresssituationen stabil? Wenn du diese Fragen mit einem klaren Ja beantworten kannst, bist du bereit für deine beste Performance.
Vorbereitung ist die Basis – Leichtigkeit und Vertrauen der Schlüssel. Der wahre Erfolg liegt im Weg von High Performance, der dir Energie, Freude, Kreativität und Heilung bietet. Das Erreichen des Ziels ist nur ein weiterer logischer Schritt.
Wie kann gezielte Atmung beim Denken helfen?
Bewusstes Atmen ist wie ein Anker. Verbinden du einen Atemzug bewusst mit z. B. Stärke oder Kreativität, dann entsteht dadurch ein positives Mantra. Wie würde sich deine Atmung anfühlen, wenn du am Ziel angekommen bist? Genau dieses Gefühl ist dein Anker zur erfolgreichen Denkart.
In einer Stresssituation, in einem Moment der Unsicherheit, wenn du den Fokus verlierst: Wie fühlt sich die Atmung an? Flach, schnell, arhythmisch? Spätestens dann ist es Zeit, ganz bewusst auszusteigen und Nein zu sagen.
Switch von Chaos zu Ordnung. Und wie? Atme! Schaffe dadurch Klarheit. Bringen dich ganz bewusst in einen positiven Zustand. Du selbst bist immer die Lösung! Der Erfolg steckt in dir.
Mentaltraining: So funktioniert es!
Jeder wünscht sich, in Beruf und Privatleben gut zu sein. Zu oft wird unterschätzt, wie sehr die innere Einstellung bei der Verwirklichung ambitionierter Zielsetzungen eine Rolle spielt.
Motivation und emotionale Stabilität sind keine Zufallsprodukte, oft fehlen nur die richtigen Anreize und man kann immer lernen, es idealer zu machen.
Mit einem Mentaltrainer oder einer Mentaltrainerin lässt sich der Weg zum gewünschten Erfolg einfacher und unter Berücksichtigung persönlicher Stärken und Schwächen gestalten.
Mentale Stärke – eine private und berufliche Kompetenz
Wir alle haben unsere Pläne und Wünsche während wir existieren. Manche möchten beruflich den nächsten Schritt gehen und ihre Karriere ankurbeln. Andere streben private Ziele an, wie regelmäßiges Fitnesstraining oder den Verlust überflüssiger Pfunde.
Für all dies benötigen Menschen die richtige Motivation und Durchhaltevermögen. Mit anderen Worten: mentale Stärke! Mindset! Die richtige Mentalität ist als Begriff aus Sport und dem gehobenen Management bekannt.
Genauso lässt sich die richtige Mentalität im Berufs- oder Privatleben erarbeiten. Begriffe wie Durchhaltevermögen, Resilienz und emotionale Stärke werden besonders häufig mit dem Begriff verbunden.
Dank der Informationen und Methoden eines Mentaltrainers oder einer -trainerin lassen sich diese Fähigkeiten stärken und Ziele werden erreichbar.
Was ist ein Mentaltrainer überhaupt?
Ein Mentaltrainer oder eine Mentaltrainerin arbeitet wie ein persönlicher Coach und begleitet Menschen in allen Lebenslagen, um eine gewünschte Verbesserung herbeizuführen.
Dabei geht es hauptsächlich um die innere Haltung, um Konflikte und Probleme zu erkennen und zu meistern. Das Erreichen großer Bestrebungen ist immer mit der Überwindung von Konflikten und Problemen verbunden.
Ein Mentaltrainer macht mit vielfältigen Methoden vertraut, um die innere Einstellung zu solchen Problemen aufzudecken und nachhaltig aufzulösen. Das Ziel des Mentaltrainings ist somit ein besserer Umgang mit Konflikten, Stress und Blockaden.
Wie arbeitet ein Mentaltrainer?
Durch die Ausbildung ist der Mentaltrainer oder die Mentaltrainerin mit einer Vielzahl von Methoden zur Fokussierung, Entspannung und Stressreduktion vertraut.
In der Anfangsphase der mentalen Betreuung werden Informationen zu persönlichen Zielen und Wünschen gesammelt. Im Sport oder Management sind schließlich andere Herausforderungen zu meistern als im privaten Bereich.
Orientiert an den gesammelten Informationen stellt der Mentaltrainer ein individuelles, mentales Training zusammen. Diese umfasst körperliche und geistige Übungen und Aufgaben, stets abgestimmt auf die jeweilige Person.
Typische Aspekte des Mentaltrainings sind:
- Lösen körperlicher Blockaden, z. B. durch Orthopädie und Physiotherapie
- Vermittlung von Entspannungstechniken wie zum Beispiel dem Autogenen Training
- Beratung zur allgemeinen Lebensführung, gesunden Ernährung und mehr
- Visualisierung von Zielen und der Auflösen von Problemsituationen
- Systemisches Coaching zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit
Das mentale Training sieht eine permanente Kommunikation zwischen Mentaltrainer und Trainiertem vor. In regelmäßigen Abständen werden erreichte Fortschritte und weiterhin bestehende Hürden und Probleme angesprochen.
Eine Anpassung des mentalen Trainings und der Übungen ist üblich, um situativ auf aktuelle Problemfelder einzugehen.
Wie funktioniert mentales Training?
Bei sämtlichen Methoden im Mentaltraining steht im Vordergrund, Menschen mit ihrem Potenzial und ihren Möglichkeiten vertraut zu machen.
Ohne Mentaltraining fallen viele Menschen in gewohnte, häufig negative Gedankenmuster zurück. Schnell wird ein Scheitern innerlich akzeptiert, ein zu geringes Selbstwertgefühl steht der Weiterentwicklung im Weg. In diesem Artikel möchten wir dir erklären, wie ein starkes Mindset deine mentale Stärke verbessern und dir helfen kann, Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Ein Mentaltrainer oder eine Mentaltrainerin setzt an dieser Stelle an. Gemäß der mentalen und psychologischen Ausbildung zeigen sie negative Denkmuster auf und machen mit neuen Denkansätzen vertraut. Aspekte wie körperliches Training und die richtige Ernährung bereiten physiologisch auf bessere Leistungen und mentale Stärke vor.
Visualisierungen, Meditationen und Entspannungstechniken unterstützen dabei, besser mit Stress umzugehen und Ziele sprichwörtlich vor Augen zu haben. Der ganzheitliche Ansatz des Mentaltrainings zielt darauf ab, neu gewonnene Energien zu kanalisieren und in das Erreichen der gesetzten Visionen zu stecken.
Durch die fortlaufende Kommunikation mit dem Mentaltrainer lassen sich individuelle Hürden auf diesem Weg aus der Welt schaffen.
Welche Vorteile bietet das Mentaltraining?
Mentales Training hilft dabei, innere Potenziale zu erschließen, die im Vorfeld oft nicht bekannt oder bewusst sind. Im Sport, dem gehobenen Management oder dem privaten Bereich unterschätzen viele Menschen ihre Fähigkeiten oder reden ihre Stärken klein.
Das Mentaltraining befreit von diesen ungünstigen Denkweisen und eröffnet vielen Personen eine neue Lebensqualität.
Durch seinen ganzheitlichen Ansatz vereint mentales Training körperliche, geistige und psychologische Aspekte. Über das Mentaltraining hinweg entsteht ein neues Körperbewusstsein, beispielsweise angeregt durch eine bewusste Ernährung oder gezielte Entspannung.
Zusammen mit dem Auflösen alter Denkmuster und motivierenden, neuen Denkweisen entsteht die Grundlage für nachhaltige Veränderung.
Mentaltraining ist in jeder Lebensphase anwendbar, um Resilienz aufzubauen und Stress besser zu meistern. Wichtig ist, auf einen Mentaltrainer oder eine Mentaltrainerin mit einer fundierten Ausbildung zu vertrauen.
Coaches sind mit einer Fülle individuell anwendbarer Techniken zur Weiterentwicklung vertraut und bringen auch in der Kommunikation die benötigten Stärken mit.
4 Mental-Tipps für den Alltag
1. Selbstzweifel erkennen und abstellen
Jeder Mensch ist mit Selbstzweifeln vertraut. In der Lage zu sein, Momente voller Zweifel zu erkennen und sich diesen zu stellen, ist der erste Schritt zur Besserung und zu einem stärkeren Selbstbewusstsein.
Techniken zur Entspannung oder Meditation unterstützen, Zweifel im Moment ihres Auftretens zu erkennen. Alleine das bewusste Abstellen der Selbstzweifel und eine Umwandlung in positive Gedanken kann schon in ein geschützteres Mindset führen.
2. Wünsche und Ziele vor Augen haben
Viele Menschen sind mit ihrer aktuellen Situation unzufrieden. Oft haben sie jedoch nicht vor Augen, wohin sie eigentlich möchten und wie sich eine bessere Situation gestalten würde.
Im Rahmen von Visualisierungen und Phantasiereisen kann sich jedermann vor Augen führen, was persönlich zu einer höheren Lebensqualität beitragen könnte.
3. Positives Denkstrukturen entwickeln
In Situationen voller Probleme, Angst und Stress fällt es natürlich schwer, positive Gedanken zu generieren. Trotzdem kann jeder lernen, wie man sich der Aufgabe stellt, schwierige Situationen in einem neuen Licht zu betrachten.
Dieses Reframing macht den Geist flexibler und ermöglicht ein sich Öffnen für neue Herangehensweisen.
4. Etwas für die Gesundheit tun
In unsere alltägliche Stimmung und Mentalität spielen viele biologische Faktoren ein. Wir alle kennen das beispielsweise wenn wir zu wenig geschlafen haben oder hungrig sind.
Für das persönliche Mentaltraining darf es deshalb gerne eine bewusste Ernährung und körperliche Fitness sein. Das legt eine tolle physiologische Grundlage für die mentale Weiterentwicklung.
Fazit
Mentale Stärke und ein positives Mindset sind entscheidend für ein erfülltes Leben. Durch bewusstes Denken und gezielte Techniken kannst du deine innere Stärke ausbauen und Herausforderungen erfolgreich meistern. Beginne noch heute, deine Denkmuster zu hinterfragen und neue Perspektiven zu entwickeln. Gemeinsam können wir deinen Weg zu einem glücklicheren und erfolgreicheren Leben gestalten.
Dieser Text wurde verfasst von Mag. Ursula Neubauer.