Direkt zum Inhalt wechseln

Vom Begriff „Erfolg“ gibt es wahrscheinlich so viele Definitionen wie Sand an den Meeren dieser Welt. Aber warum ist es dann so, dass der überwiegende Teil der Menschen bei dem Wort direkt an Job, Karriere und Geld denkt.

Erfolg isoliert zu betrachten, wäre zu einfach. In diesem Zusammenhang ist uns wichtig auch über persönliches Wachstum und Ziele zu sprechen! Denn „erfolgreich zu sein“ bedeutet, Ziele zu erreichen und dann persönlich zu wachsen, sich weiterzuentwickeln.

Ein Definitionsversuch

Schlägt man im Duden nach, trifft man auf Beschreibungen wie „positives Ergebnis einer Bemühung“ oder „Eintreten einer beabsichtigten, erstrebten Wirkung“. Das Gabler Wirtschaftslexikon hat hingegen eine ganz klare Definition, nämlich „das i.d.R. in monetären Größen erfasste bzw. ausgedrückte Ergebnis des Wirtschaftens“. Ein bisschen einfach gedacht finden wir. Erfolg ist vielschichtig und hat so viele Perspektiven!

Erfolg kann jedoch Vieles bedeuten:

  • glücklich sein
  • gesund sein
  • Freunde und Familie um sich haben
  • berufliche Ziele erreichen
  • mehr Gehalt bekommen
  • etwas tun, das man gerne tut
  • anderen helfen

Findest du dich da wieder? Oder bedeutet Erfolg möglicherweise etwas ganz anderes für dich? Wie definierst du Erfolg für dich? Eines solltest du wissen: jeder von uns hat seine eigene Definition von Erfolg!

Erfolg = das Erreichen eines Zieles

Wenn wir also davon ausgehen, dass Erfolg ganz allgemein das Erreichen von Zielen, die wir uns gesteckt haben ist, dann sollten wir zumindest die Ziele in zwei Kategorien teilen:

  • materiell – also Geld oder Besitz und
  • immateriell – Glück, Liebe, Anerkennung

Aber welche Ziele eigentlich? Hast du deine schon festgehalten?

Was hat Erfolg mit persönlichem Wachstum zu tun?

Persönlich wachsen, sich weiterentwickeln – wer will das nicht? Dabei gilt es zu verstehen, dass du, bevor du wachsen kannst, Erfolg für dich persönlich definieren musst. Insbesondere bei immateriellen Zielen sind wir uns oft nicht so klar und haben sie auch meist nicht festgehalten.

Unser Tipp: lege deinen persönlichen Bewertungsmaßstab in Bezug auf immaterielle Ziele fest.

Warum dich auch kleine Ziele weiterbringen

Nehmen wir mal an, dass es Erfolg in allen Lebenslagen und in allen Situationen geben kann. Damit du persönlich wachsen kannst, ist es wichtig, auch die kleinen Ziele, die du erreichst zu feiern! Manchmal scheinen die Dinge so alltäglich, dass wir ganz vergessen, uns dafür „auf die Schulter zu klopfen“.

3 Faktoren für dein persönliches Wachstum

Diese drei Faktoren helfen dir a) deine Ziele zu erreichen, b) erfolgreich zu sein und c) persönlich zu wachsen.

Selbstbestimmung

Du entscheidest jeden Tag für dich, welchen Weg du wählst. Du entscheidest, ob du an einer Kreuzung in deinem Leben abbiegst oder doch den gewählten Pfad weitergehst. Du entscheidest was für dich passend ist und was nicht und auch was dich glücklich und unglücklich macht. Täglich sind wir mit Entscheidungen für und gleichzeitig gegen etwas konfrontiert.

Wichtig: Ist eine Entscheidung getroffen – nimm sie an. Zum jetzigen Zeitpunkt hast du dich so entschieden, möglicherweise würdest du zu einem späteren Zeitpunkt anders entscheiden. Das kommt daher, dass Entscheidungen immer auch etwas mit Erfahrung und Wissen zu tun haben und beides entwickeln wir im Laufe unseres Lebens immer weiter.

Motivation

In deinem Leben gibt es genau eine Person, die für dich verantwortlich ist und das bist DU. Wenn du also ein Ziel für dich persönlich gesteckt hast, ist es wichtig, dir bewusst zu werden, welche Schritte du setzen musst, um das Ziel zu erreichen. Egal ob materiell oder immateriell.

Manche Ziele liegen möglicherweise in weiter Ferne – hier spielt das „Dranbleiben“ und die Motivation eine sehr wichtige Rolle. So schaffst du es, alle notwendigen Hebel in Bewegung zu setzen und schließlich auch zu deinem Ziel zu gelangen.

Kontinuität

Erfolg in allen Facetten hat eines immer gemein – er kommt nie über Nacht! Um etwas zur Gewohnheit zu machen, so zeigen Studien, solltest du eine Tätigkeit mindestens 60 Tage wiederholen.

Möchtest du also mehr Bewegung in deinen Alltag integrieren, den Zucker aus deinem Frühstück weglassen, Tagebuch führen, eine Sprache dazulernen, eine neue Fähigkeit für deinen Job aneignen oder auf der Karriereleiter nach oben – dann bleib dran und staune was passiert!

Erschaffe deinen Raum für Erfolg

Um wachsen zu können, brauchst du eine positive Atmosphäre und eine Umgebung, die dich bestärkt! So kannst du lernen und dich wohlfühlen. Eines ist fix: wenn dein Umfeld dich nicht unterstützt und dich fördert, wird es schwierig, sich zu entfalten.

Mit Routinen zum Erfolg

Entwickle Routinen, die gewisse Aktivitäten über den Tag verteilt zu Gewohnheiten werden lassen. Diese helfen dir in großem Maße gesünder, achtsamer und auch produktiver zu werden. Wir alle haben viel zu tun, räumst du dir aber fixe Zeiten für dich ein, wirst du mehr Struktur in deinen Alltag bringen.

Ein Tipp von uns: leg dir ein Erfolgsjournal zu. Das hilft dir den Fokus auf das Wesentliche zu lenken und auch die kleinen Erfolge, die du tagtäglich erlebst, festzuhalten. So kannst du deinen Fokus auf die wichtigen Dinge legen!

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren: Routinen & Rituale

Fazit

  1. Starte heute noch, Erfolg für dich selbst zu definieren. Was heißt es für dich, erfolgreich zu sein? Unter welchen Bedingungen kannst du wachsen? Mach dir gerne mal eine Liste und schreib alle Ziele auf – vergiss nicht: es gibt große & kleine!
  2. Erlege dir selbst keinen Leistungsdruck auf! Das ist sehr wichtig. Es gibt Tage, da schaffst du mehr und Tage, da schaffst du weniger. Es ist beides ok. Es kann dir niemand außer du sagen, wann etwas „genug“ ist!
  3. Es geht um den Lebenserfolg! Distanziere dich von negativen Erfahrungen, lass deine Glaubenssätze los, die dich nicht weiterbringen und tausche sie gegen Visionen aus. Hab den Mut zu spüren, wer du wirklich bist und was du wirklich willst! Träume und visualisiere deine Ziele, denn jenseits deiner Vorstellung kannst du nichts erreichen.
  4. Deine nächsten Schritte:
    1. Definiere deinen Maßstab für Erfolg
    2. Formuliere deine Ziele
    3. Überlege dir, welche Schritte notwendig sind, um deine Ziele zu erreichen
    4. Feiere kleine und große Ziele
    5. Genieße den Weg zum Ziel
    6. Genieße die Momente des Erfolgs
    7. Lerne auch, mit Misserfolgen umzugehen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Brauchst du eine helfende Hand?

Das Leben ist immer, was wir daraus machen! Oft eignen sich die Menschen Glaubenssätze über die Jahre an, sie vergessen wie schön das Leben ist, nehmen sich wenig Zeit für sich und plötzlich passiert irgendetwas das sie „wachrüttelt„.

Warum aber solltest du so lange mit deinem besten Leben warten, bis etwas passiert, dass dich daran erinnert, dass deine physische und psychische Gesundheit das Wertvollste ist, das du hast.

Wenn du Unterstützung brauchst, stehen dir unsere Therapeuten und Coaches zur Seite, sie gehen mit dir gemeinsam den Weg, zeigen Möglichkeiten auf und helfen dir, ein positives Mindset zu entwickeln.

Vereinbare jetzt dein kostenfreies, unverbindliches 15-Minuten-Erstgespräch, in dem wir herausfinden, ob und wie wir dir helfen können!

Name
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Julia Polzer

Co-Founder der Healthdoctors

Julia hat gemeinsam mit Dr. Martin die Healthdoctors für dich ins Leben gerufen. Als „Creative Head“ kümmert sie sich um die Kommunikation nach außen und die Aufbereitung der Inhalte, sodass du bestens mit Infos versorgt wirst!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner