Direkt zum Inhalt wechseln

Der Ursprung liegt in seinem Studium von östlichen Meditations- und Atemübungen und die Methode und ihre positive Wirkung auf die Gesundheit wurde bereits ausführlich wissenschaftlich untersucht.

Mit ihrer Hilfe lässt sich das Immunsystem stärken und der Körper wird resilienter und weniger schmerzenpfindlich, etwa gegen Kälte und Stress. Die Methode ist ein Beweis dafür, dass sich die Reaktionen des menschlichen Organismus durch die Kraft des Geistes beeinflussen lassen.

Die Technik besteht aus 3 Säulen: Der Wim Hof Atmung, dem Mindset und dem Kältetraining. Die Kombination dieser 3 Komponenten bringt zahlreiche physische aber auch psychische Vorteile. Die positiven Effekte der Methode auf die Gesundheit wurden nicht nur an dem Erfinder selbst, sondern auch in mehreren Studien an „ganz normalen“ Menschen gezeigt.

Was ist die Wim Hof Atmung?

Während das Eisbad bzw. das Kältetraining generell wohl den coolsten Teil der Methode darstellt, stellen die Atmungsübungen und das Mindset die Basis für das Training dar.

Die Atmungsübung aus 3 Phasen: dem Atmen, dem Luftanhalten und dem Reset. Normalerweise hast du eine flache Atmung und kümmerst du dich nicht darum, wie der Luftstrom in deinen Körper gelangt.

In der Atemphase der Methode, liegt der Fokus auf qualitativ hochwertigen und vollen Atemzügen. Es ist ein bewusstes Überatmen, das heißt wir atmen voll ein und nur locker aus. Durch den Fokus auf die Einatmung steigt der Sauerstsoffgehalt im Blut eher an, während der Kohlendioxid Gehalt drastisch absinkt.

In der zweiten Phase, beim Luft anhalten auf der Ausatmung, kommt uns dieses niedrige CO2 Level dann zu Gute. Ein bestimmtes CO2 Level sorgt dafür, dass wir wieder aufatmen müssen.

Wenn wir durch das Überatmen unser CO2 Level absenken, können wir dann dementsprechend länger unsere Luft anhalten. Dieser Zustand vermittelt ein meditatives Gefühl, da wir das Gefühl haben nicht atmen zu müssen.

Die dritte Phase, der Reset, ist ein weiters Luftanhalten allerdings auf der Einatmung. Dieses sorgt dafür, dass der Körper wieder zurück in eine gewisse Balance kommt.

Die Atemübungen werden mehrere Runden wiederholt und mit jeder Runde kann man noch etwas tiefer in die Effekte eintauchen. Anfangs kommen immer wieder Gedanken auf, die Stress auslösen können, weil du diese Art von Konzentration nicht gewohnt bist. Meditation, Yoga online oder vor Ort in einem Kurs erlernt, helfen dir dabei, den Gedankenfluss abzuschalten.

Wim Hof ist eine sehr intensive Atemtechnik und sollte deshalb nur von gesunden Menschen durchgeführt werden bzw. Von einem Arzt abgesegnet werden.

Für Schwangere, Personen mit chronischem Bluthochdruck oder Epilepsie ist die Atemtechnik nicht zu empfehlen. Solltest du dir unsicher sein, wende dich an eine:n erfahrenen Instruktor:in oder deinen Arzt.

Die Methode samt Atemübungen soll immer im Liegen durchgeführt werden. Da sie zu Schwindel etc. führen kann, sollte sie keinesfalls in der Nähe oder im Wasser oder am Steuer eines Fahrzeugs praktiziert werden. Achte daher stets auf deine Gesundheit!

Was passiert bei der Wim Hof Atmung?

Die Atemübung klingt anfangs vielleicht komplizierter als sie wirklich ist. Am Besten übt man die Atemmethode vor allem zu Beginn unter der Anleitung eine:r erfahrenen Instruktor:in oder zumindest mit einer Audioanleitung von YouTube oder der Wim Hof App. Auch die Medidation kann über digitale Medien regelmäßig praktiziert werden.

Man kann sich besser auf die Luftzirkulation und den eigenen Körper konzentrieren, wenn man nicht zählen bzw. so viel nachdenken muss. Hier ein kurzer Überblick, damit du weißt was auf dich zukommt.

  • 30 bis 40 Mal tief einatmen
  • das Ausatmen geschehen lassen
  • auf der letzten lockeren Ausatmung die Luft anhalten
  • wenn der natürliche Atemimpuls einsetzt tief einatmen
  • 10-15 Sekunden auf der Einatmung anhalten
  • wieder von vorne starten

Dieser ganze Ablauf wird 3-4 mal wiederholt.

Während die Atemübung mit zahlreichen körperlichen Effekten und Nebeneffekten kommt, löst sie auch mental viel aus. Die Veränderungen in O2 und CO2 Levels im Körper können sich bemerkbar und wahrnehmbar machen.

Es kann zu Schwindelgefühlen kommen, der Körper kann sich kalt oder warm anfühlen und auch Kitzeln, Kribbeln oder leichtes Krampfen ist normal.

Obwohl all diese Wahrnehmungen normal sind, ist trotzdem wichtig, dass die atmende Person weiß, dass sie die Kontrolle hat. Wenn es zu viel wird, kann die Intensität einfach verringert werden.

Was bewirkt die Wim Hof Atmung?

Während der Atemphase nimmt man Sauerstoff auf und gibt Kohlendioxid ab. Während unser Sauerstofflevel im Blut ohnehin schon 99% beträgt, kann dieser kaum mehr steigen, das Kohlendioxidlevel sinkt aber sichtlich ab. In dieser Phase steigt der pH Wert des Blutes signifikant an, was es basischer macht, als es normalerweise ist.

Dies ist zum Beispiel eine Erklärung dafür, warum die Atemtechnik entzündungshemmend wirken kann und vor allem für Personen die an chronischen Entzündungen und Schmerzen leiden sehr effektiv wirken kann.

Diese basische Umgebung im Körper führt aber auch dazu, dass weniger Sauerstoff im Gewebe ankommt, da das Blut bei niedrigen pH-Wert den Sauerstoff nicht los lässt.

Diesen Zustand nennt man Hypoxie und er ist in kurzfristigen Zustand, wie wir ihn bei der Atemübung haben, nicht gefährlich. Viel mehr stärkt er den Köper, da er dem Gewebe lernt mit weniger Sauerstoff zurecht zu kommen und es damit resilienter macht.

Gerade wenn du Belastungen im Alltag reduzieren möchtest, ist ein Mentaltraining oder Meditation eine gute Möglichkeit um Stress besser zu erkennen und entgegenzuwirken.

Die Methode kann auch die Lungenkapazität und die generelle Durchblutung verbessern und den Stoffwechsel anregen.

Die Wim Hof Atmungsübung kann für mehr Energie und Lebenskraft sorgen. Es könnte auch sein, dass man durch das Üben der Methode eine verstärkte Konzentration bemerkt. ➟ Cordyceps Kapseln

Wie oft am Tag sollte die Wim Hof Atmung durchgeführt werden?

Es ist völlig ausreichend die Atem Methode einmal täglich durchzuführen. Sieh die Praxis als Zeit für dich selbst und als Experiment um dich selbst besser kennenzulernen. Starte lieber langsam und kontrolliert und Steiger dich langsam. Du merkst vielleicht ganz von selbst wie dein Atem intensiver wird und dein Luftanhalten leichter.

Wann soll man mit der Wim Hof Atmung starten?

Der beste Einstieg in die Atem Methode ist ein Grundlagen Workshop bei eine:r zertifizierten Instruktor:in. Zur Vorbereitung auf so einen Workshop, bei dem du auch dein erstes Eisbad erleben und die Kälte spüren kannst, empfiehlt es sich regelmäßig kalt zu duschen.

Starte damit am Besten gleich heute. Erledige deine normale Duschroutine und bevor du aufhörst, drehe deine Wasserleitung auf kalt. Atme dabei langsam und ruhig weiter und spüre bewusst die Kälte.

Wenn dir das sehr schwer fällt, dann halte zuerst nur deine Füße bzw. Beine unter das Wasser. Atme dabei stets bewusst! Schritt für Schritt kannst du dann mehrere Körperteile mitnehmen.

Am Besten beendest du ab jetzt jede Dusche mit einer kurzen, kalten Einheit. Arbeite dich langsam zu ein bis zwei Minuten Kälte hoch. Dann bist du super auf deinen ersten Workshop vorbereitet!

Fazit

Die Wim Hof Methode tut nicht nur deiner physischen Gesundheit gut. Durch die Beeinflussung des autonomen Nervensystems kann dein Körper zu Höchstleistungen in allen Lebensbereichen fähig sein.

Lass dich zum Beispiel auf Facebook von den Erfahrungen eines Mannes inspirieren, der noch mit 63 Jahren einen Spagat machen kann. Dieser ist zu unglaublichen Dingen fähig – nutze auch du dein Potenzial! Du interessierst dich für die Atem Methode? Dann melde dich bei uns!

Name
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Julia Polzer

Co-Founder der Healthdoctors

Julia hat gemeinsam mit Dr. Martin die Healthdoctors für dich ins Leben gerufen. Als „Creative Head“ kümmert sie sich um die Kommunikation nach außen und die Aufbereitung der Inhalte, sodass du bestens mit Infos versorgt wirst!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner