PRO-Aging vs. ANTI-Aging

GEGEN das Alter "ankämpfen" - schon ziemlich lange ein gängiger Trend. Wir holen uns Cremes, Drinks, Kleidung, wollen uns jünger geben als wir sind und versuchen um jeden Preis jung zu bleiben. Aber warum eigentlich?

Eine neue Richtung ist PRO-Aging - "für" das bzw. "mit" dem Alter leben. Auf Ressourcen achten, Stärken fördern und die Lebensqualität im Alter dadurch steigern. Klingt gut? Ist es auch! Alle Details gibt's in diesem Blogartikel von Dr. Martin Reschl. Er ist Co-Founder der Healthdoctors und Facharzt für Orthopädie mit einer Praxis in Wien und im Südburgenland.

Was bedeutet PRO-Aging?

Im Laufe der Jahre hat die Anti-Aging-Industrie uns Menschen gezeigt wie wir das Älterwerden sehen sollen und was es denn nicht alles für Möglichkeiten gibt um „ewig“ jung auszusehen und Linien, Falten, schlaffe Haut und andere Formen des „älter-werdens“ abzuwenden. Es scheint als wäre das Altern immer etwas gewesen wogegen man kämpfen und sich wehren muss. Die Vorstellung der „ewigen Jugend“ wurde uns von der Industrie als eine Art Lebensziel aufgezeigt. Die Gesellschaft ist darauf ausgerichtet, den Alterungsprozess abzulehnen, sie ruft ein Gefühl der Unsicherheit hervor, von Werbebildern bis hin zu sozialen Medien, die eine toxische Wirkung auf die Art und Weise haben können, wie wir denken und uns selbst sehen.

Aber nun sprechen wir über die „Pro-Aging“ Revolution, die wahrscheinlich relativ neu für dich ist und du noch nicht so viel Informationen hast wie bei „Anti-Aging“. Aber das ist jetzt vorbei. Die Pro-Aging Mentalität sagt, dass das Altern nicht etwas ist, das verhindert werden muss. Ganz im Gegenteil, das Alter soll in seiner ganzen Pracht gefeiert werden. Jede Falte, jeder braune Fleck, jede Veränderung an unserem Körper ist ein Zeichen von dem Leben das wir bis jetzt schon gelebt haben.

Das Anti-Aging Denken hat einen negativen Einfluss auf unser geistiges Wohlbefinden. Die Gedanken die viele von uns in Bezug auf Anti-Aging haben, lassen uns tatsächlich schneller altern. Das Pro-Aging Denken hingegen begrüßt den Alterungsprozess auf eine positive Art und Weise. Wissenschaftlich bewiesen hat diese Mentalität einen positiven Einfluss auf unseren Körper und Geist.

Was ist der Unterschied zwischen PRO-aging und ANTI-aging?

Die Gesundheits- und Schönheitsindustrie hat uns in den letzten Jahrzenten eine verzerrte Wahrnehmung des Alterns gegeben. Dies hat sich jedoch geändert. In den letzten Jahren hat es eine Revolution im Anti-Aging-Denken gegeben.

Für viele Menschen ist es wichtiger geworden, das Älterwerden und all die damit verbundenen Erfahrungen anzunehmen, anstatt sich Gedanken über ihr Aussehen zu machen. Jetzt ist man stolz darauf, sein wahres Alter zu zeigen und alles zu akzeptieren, was mit der Zeit kommt.

Niemand wird für immer jung bleiben, die Uhr des Alterns anzuhalten ist etwas, das niemals erreicht werden wird, und daher wenden sich viele stattdessen dem Alterungsprozess zu.

Pro-Aging stellt die Art und Weise dar, wie wir das mittlere Alter und darüber hinaus jetzt und in der Zukunft sehen. Es schüttelt alle negativen Verbindungen, die wir in Bezug auf den Alterungsprozess haben ab und ersetzt sie durch positive Gedanken, Sprache und Ideen. Anti-Aging sagt alles, die Verwendung von „anti“ als Präposition zeigt, dass es gegen das Altern ist … und hier kollidieren die beiden Bereiche.

Die Pro-Aging-Seite steht ganz im Zeichen des Älterwerdens in all seiner Pracht. Die Pro-Aging-Philosophie ermöglicht es uns, unsere Lebensperspektive zu ändern. Wir wachsen, lernen, erreichen, altern und entwickeln uns ständig weiter, und das sollte gefeiert und gelebt werden.

Wir von den Healthdoctors sagen ja immer: Mach dich Frei für DEIN bestes Leben. Und genau das ist die Denkweise von Pro-Aging. Die beste Version von uns selbst zu sein, ohne sich an veraltete Ansichten der Gesellschaft anpassen zu müssen. Es schüttelt die negativen Ansichten der Anti-Aging-Industrie ab, die stressig und demoralisierend sein kann, und ermöglicht es uns, unser wahres Selbst zu sehen und auch zu fühlen.

Welche Ideen stecken hinter der PRO-Aging Bewegung?

Bei Pro-Aging geht es darum, das Älterwerden ganzheitlich und nachhaltig zu betrachten. Es geht darum, das Leben anzunehmen und es maximal zu leben. Es geht darum, Du selbst zu sein, Dein authentisches und wahres Ich! Es geht um eine gesunde, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und dein geistiges und körperliches Wohlbefinden.

Der natürliche, ganzheitliche Ansatz im PRO-Aging

1. Gesundes Essen

Das gesundes Essen essentiell für unser Leben und unser Wohlbefinden ist haben zahlreiche Studien der letzten Jahre unterstrichen.

Das entscheidende bei nachhaltiger gesunder Ernährung ist, das wir darauf achten was wir unserem Körper zuführen, und ihn mit gesunden, nahrhaften Lebensmitteln ernähren. Strenge Diäten sind out und nicht nahhaltig. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung voller antioxidativer Lebensmittel, guter Öle sowie Obst und Gemüse pflegt den Körper und hilft, viele Beschwerden abzuwehren, die mit dem Älterwerden verbunden sind.

Viel Wasser zu trinken ist ein entscheidender Faktor für eine gesunde Körperzelle und eine wunderbare Möglichkeit, um die Haut glatt und geschmeidig zu halten. Der Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel, Rauchen, zu viel Alkohol und zuckerhaltige Getränke sind alles Möglichkeiten, den Körper von innen zu schützen und von außen gut auszusehen.

2. Regelmäßige Bewegung

Die Pro-Aging-Revolution untersucht den Wert, den Bewegung hat, um sich fit und aktiv zu halten. Es besteht kein Zweifel, dass mit zunehmendem Alter bestimmte Dinge schwieriger werden und der Bewegungsapparat da und dort mal zwickt.

Das sollte aber keine Entschuldigung dafür sein, sich nicht mehr zu bewegen und zu trainieren. Es gibt viele Arten von Übungen und Trainingsmöglichkeiten, die alle gut sind, damit unser Bewegungsapparat gut in Schwung bleibt. Viele Menschen finden es schwierig, Bewegung in ihren Alltag zu integrieren, weil sie es falsch priorisieren. Das Hauptziel zu Beginn eines Bewegungs- oder Trainingsprogramm sollte das Ziel und das warum sein. Nur wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat wird es auch dementsprechend gelingen und man bleibt auch dran.

Auch das man sich Zeit zum Trainieren nimmt, ist von grundlegender Bedeutung in der Pro-Aging Philosophie. Wenn wir älter werden, verliert unser Bewegungsappart die Kernkraft und das Gleichgewicht. Deshalb ist es so wichtig schon jetzt zu beginnen und gezielte Bewegung in den Alltag zu integrieren. Bewegung ist auch gut für das geistige Wohlbefinden und eine sehr gute Möglichkeit, sich auf sich zu konzentrieren, und hilft, die körperliche Langlebigkeit zu fördern.

3. Geistiges Wohlbefinden

Ein wichtiger Bestandteil der Pro-Aging-Revolution ist der Fokus, den sie auf das psychische Wohlbefinden legt. Stress und Belastungen des modernen Lebens können schnell zur Überforderung führen. Daher ist es immens wichtig, sich Zeit zum Zurücksetzen, Ausruhen und Entspannen zu nehmen.

Achtsamkeit zu üben, zu meditieren, Musik zu hören, zu lesen, zu zeichnen, spazieren zu gehen, was auch immer die Aktivität ist, nimm dir Zeit für dich und dein geistiges Wohlbefinden. Wenn wir unseren eigenen Bedürfnissen keine größere Bedeutung beimessen, werden wir feststellen, dass sich äußere Stressfaktoren auf unserem Körper auswirken, innerlich und äußerlich.

Fange an, freundlicher zu dir selbst zu sein. Versuche positive Selbstgespräche mit dir selbst zu führen. Sei dankbar für die schönen Dinge in deinem Leben und du wirst sehen welchen Unterschied du in deinem körperlichen und geistigen Wohlbefinden bemerkst.

PRO-Aging, JA! Aber wie?

Du möchtest dich vom "zwanghaften" Gedanken Anti-Aging verabschieden, dich mit dem Älterwerden anfreunden und gezielt etwas tun, um gesund zu altern? Dann sind wir an deiner Seite! Unsere Healthdoctors Academy ermöglicht es dir, Schritt für Schritt eine gesunde Ernährung, adäquate Bewegung und ein positives Mindset in deinen Alltag zu integrieren.

Dabei bekommst du immer hilfreiches Hintergrundwissen und zu jedem Thema das dich interessiert auch immer praktische Anleitungen, Rezepte, Übungen und Tipps. Denn: Veränderung passiert nur dann, wenn du ins TUN kommst!

Die Healthdoctors Academy ist eine Streaming-Plattform, die es dir ermöglicht, dir qualitative Gesundheitsinhalte von überall aus, in deinem Tempo zu holen. Wir begleiten dich auf deinem Weg, der Richtung PRO-Aging zu folgen und du bekommst dazu alles, was es braucht um gesund zu bleiben und gesund zu werden.

Anmeldung und Infos hier

Fazit

Pro-Aging ist positives Altern. Es gibt kein Alter, das besser ist als das andere, jedes Jahr, das wir leben, fügt unserem Sein eine andere Dimension hinzu. Mit dem Alter kommt die Weisheit, wie das Sprichwort sagt, und mit jedem Jahr lernen wir mehr und entwickeln uns auf eine Weise, die sich unser jüngeres Selbst nie vorstellen konnte. Und das ist eine wunderbare Sache. Also nehmen wir es an.

Wenn wir unsere Gedanken ändern und wir uns dessen bewusst sind, was wir denken, können wir das Leben auf eine neue Weise betrachten. Uns wurde so lange beigebracht zu glauben, dass das Altern etwas Schlechtes ist, aber das ist es nicht. Ganz im Gegenteil. Wir müssen nicht alt und krank sein. Sondern können gesund, zufrieden und glücklich altern und Freude am gesamten Lebensprozess haben.

Natürlich gibt es Dinge, die man am Älterwerden nicht mag, schließlich wird man nicht jede Falte und jedes schmerzende Gelenk, das auftaucht, annehmen, aber es kann helfen, eine positivere Einstellung anzunehmen und sich nicht durch sein Aussehen definieren zu lassen.

Wenn wir eine neue, positive Denkweise annehmen, können wir den Alterungsprozess annehmen und erkennen, dass das Leben viele schöne Dinge zu bieten hat. Anstatt an negative Assoziationen mit dem Älterwerden zu denken, können wir dankbar für all die wunderbaren Dinge sein, die sich während des Älterwerdens ergeben haben.

Familie, Freunde, Privatleben, Karriere, Hobbys und Interessen, Gemeinschaft, Wissen, Reisen, Lernen, die Liste geht weiter und weiter von all den Dingen, die mit zunehmendem Alter in unser Leben gekommen sind. Das sind alles Gründe dafür dankbar zu sein.

Sehen wir das Älterwerden als Grund, mehr über uns selbst und das Leben zu entdecken. Gesundes und glückliches Altern ist ohne Probleme möglich…wenn du es willst.

Hast du Fragen oder möchtest du einen gesunden Lebensstil in deinen Alltag integrieren?

Ihr Name